Königin- und Drohnenaufzucht

Das Wichtigtste ist bei der Drohnen- und Königenaufzucht, die Zeitschiene.
D.h. es muss alles aufeinander abgestimmt sein.

  • Die Drohnen benötigen ca. 45 Tage von der Ei-Ablage bis zu den reifen Drohn.
  • Und die Königinnen sollten 6-10 Tage alt sein.

Somit startet die Königinnenzucht am 22. Tag nach Gabe des ausgebauten Drohnenrahmens.
Pflichtlektüre: Matthias Engel - Eigene Bienenzucht durch künstliche Besamung

Drohnen
um geziehlt die Drohen zu halten, benötigt man richtig starke Pflegevölker
mit starker Pollen und Futterversorgung. Es darf zu keiner Zeit ein Mangel vorhanden sein!

Die verdeckelte Drohnenburt kann hinter dem Absperrgitter, in einer geschlossener
Wabentasche, oder die Drohnen markiert nach dem Schlupf im Volk gehalten werden.
Denn man benötigt ja "seine auserwählte Drohnen und nicht die frei fliegende...".

Vor Gewinnung des Sperma sollten die Drohnen gefolgen sein (frei oder in der Voliere).
Sie koten dann auch gleich ab und bekommen CO2 durch das Fliegen in den Körper.
Wenn man seine Drohnen farblich markiert hat, kann man dann vor das Flugloch
ein Absprerrgitter schäg stellen. Und die zurückkommende Drohnen am Gitter abfangen.

Königinnen
Pflege im Volk oder im Brutschrank, da scheiden sich die Meinungen sehr stark.

Aber Fakt ist: Wenn die Brutraumtemperatur konstant 0,5°C höher als die Solltemperatur ist,
schlüpfen die Königinen früher und meist auch größer.
Die Temperaturschwankungen sind im Pflegevolk sind auf jeden Fall höher. 
Jetzt stellt sich die Frage, ob dies Auswirkungen im Volk ergeben?