Wir sind ein Imkerverein im Bezirk der Kreisstadt Waiblingen und deren Umgebung. Aktuell haben wir über 220 Mitglieder, ein aktives Vereinsleben und eine sehr engagierte Neuimkerausbildung. Wir freuen uns, dass der Anteil an weiblichen Mitgliedern stetig steigt.

Zusammen halten wir ungefähr 1350 Völker verschiedener Rassen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, die Haltung und Zucht der Bienen sowie den damit verbundenen Schutz von Landschaft und Umwelt zu fördern. Dies verwirklichen wir insbesondere durch Aufstellung und Wanderung von Bienenvölkern in geeignete Standorte, wie z.B. Obstanlagen und Rapsfelder, durch Beraten und Anlegen von bienenfreundlichen Blühflächen und durch Förderung der praktischen und theoretischen Weiterbildung der Vereinsmitglieder und darüber hinaus durch Information einer interessierten Öffentlichkeit z.B. in Form von Führungen im ALVARIUM, unserem Bieneninformationshaus in der Talaue in Waiblingen.

Unseren Mitgliedern stehen verschiedene imkerliche Geräte zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung. Das sind: Honig-Refraktometer, Dampfwachsschmelzer, Mittelwandgussform, Melitherm, geeichte Honigwaage und ein Bienen-Schaukasten.

Unsere Vereinsbücherei verfügt über eine große Zahl von Fachbüchern, die ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden können.
Wer Königinnen züchten will, kann von unseren beiden Zuchtbeauftragten Zuchtstoff der Rassen Carnica und Buckfast erhalten.

Für Neuimker bieten wir saisonbegleitend einen Einführungskurs mit allen praktischen und theoretischen Elementen, die man am Anfang wissen muss. Außerdem gibt es Mitglieder, welche die Neulinge als Imkerpate unterstützen.

Unser Vereinsprogramm ist sehr abwechslungsreich und durchaus anspruchsvoll. Gäste, ob Imker oder Nichtimker, sind immer willkommen.

Wir sind Mitglied im Landesverband der württembergischen Imker e. V. und dadurch auch im Deutschen Imkerbund (DIB) organisiert.