22.11.2017 Honigverkostung Sortenhonige

unter der Leitung von Herbert Häbich

Speziell für Leser der Fellbacher Zeitung fand ein Honigsensorik-Seminar statt zur Verkostung von Sortenhonigen in den Räumen der Fellbacher Zeitung.

Veröffentlichung dazu:


29.9.2016 Einführung in die Honigverkostung

unter der Leitung von Herbert Häbich.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung Honigsensorik, eine Einführung in die Welt des deutschen Honigs, unseres Kurses '(Neu)Imkerschulung 2016' stand auf dem Programm.

Sechs Sorten Honig galt es zu beschreiben. Konsistenz, Farbe, Geruch und Aroma. Die Sorte war zu Beginn der Probe nicht bekannt. Man musste sich bei Vorgabe einer Auswahl von möglichen Eigenschaften herantasten. Die Probanden haben sich hervorragend geschlagen und der Spaß war auf ihrer Seite. Wer hat schon je einen Honig probiert, welcher nach Kuhstall roch aber ganz und gar nicht so geschmeckt hat? Jeder konnte für sich etwas mitnehmen. Zum Beispiel, dass Tannenhonig aus dem Schwarzwald nicht gleich einem Solchen aus dem Schwäbischen Wald ist. Die Beschreibung der mitgebrachten Honige war schon etwas schwieriger. Da muss noch gearbeitet werden. Einfacher war es beim Reklamationshonig. Bei Imkern reklamiert ja man auch Honig, welchen man gar nicht bei ihm gekauft hat. Er soll sich ihn mal ansehen. Das Aroma dieses Rapshonigs war sehr flach und er war schon in Gärung über gegangen.